DARC Newsticker

OV-E33 auf dem Kirch & Markttag in Salzhausen 2023

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Veranstaltungen

Heute fand der jährliche Kirch &Markttag in Salzhausen statt. Traditionell war unser Ortsverband mit einem großen Infostand vertreten. Aufgebaut wurde ein großes Zelt in dem eine Funktion für Kurzwelle und eine Funkstation für UKW Platz fand. Daneben fand unser großer Mastanhänger mit je einer Vertikalantenne für UKW und eine Drahtantenne für Kurzwelle Platz. Unser Infostand war den ganzen Tag gut besucht. Die Funkvorführungen stießen auf großes Interesse. Tobias DL7TJ stellte sein Ausbildungsrufzeichen DN5TJ zur Verfügung. Mehrere Kinder nutzen diese Gelegenheit und sprachen mit Funkfreunden in Winsen. Es war ein erfolgreicher Tag. Wir kommen im nächsten Jahr wieder.
Vielen Dank an die vielen Helfer, die eine Teilnahme möglich machten.

Amateurfunk in der Antartis - Vortragsabend mit Felix DL5XL

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Veranstaltungen

 

 

Auf der Distriktversammlung im Herbst 2022, trafen wir Felix DL5XL. Er ist OVV vom OV Helgoland. Im Gespräch kam die Idee auf, dass Felix einen Vortrag über den Amateurfunk in der Antarktis bei uns auf einem OV Abend halten könnte. Felix sagte sofort zu. Nun mussten wir nur noch einen Termin finden. Im April, auf dem Funktag in Kassel, haben wir dann unseren OV Abend im Juni vereinbart.

Wir haben alle Ortsvereine im Distrikt eingeladen. Vor vielen Zuschauern im alten Marstall in Winsen, hat Felix einen tollen und kurzweiligen Vortrag gehalten. Die anwesenden Besucher haben sich aktiv mit vielen Fragen beteiligt. Es war sehr interessant zu erfahren, wie die Mitarbeiter ind die Antarktis kommen, auf der Neumayer 3 Stadtion arbeiten und wie sie verplegt werden. Felix konnte dann auch zwischendurch einen Funkkontakt über QO100 in die Antarktis herstellen. 

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Lieber Felix, vielen Dank für Deinen Besuch bei uns in Winsen und für die tollen Einblicke in die Arbeit auf der Forschungsstation.

Kirch & Markttag 2022

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Veranstaltungen

In den Jahren 2020 und 2021 konnte auf Grund der Corona Pandemie kein Kirch und Markttag stattfinden. Wir haben immer gerne daran teilgenommen. Anfang 2022 stand fest, dass der Kirch und Markttag in diesem Jahr wieder stattfinden soll. Heinrich DH2IF plant bei uns diese Veranstaltung und hat Kontakt zu den Verantwortlichen. Als klar war, dass es wieder los geht, hat Heinrich DH2IF uns sofort angemeldet. Nachdem wir die Planung abgeschlossen hatten und sich ein Team zusammen gefunden hat, konnte es am Sonntag, am 18.09.2022 haben wir unseren Infostand in Salzhausen aufgebaut. In diesem Jahr haben wir auch unseren Mastanhänger aufgestellt.

Leider hatten wir mit dem Wetter kein Glück. Drei mal hat es einen Regenschauer gegeben. Trotzdem waren viele Besucher da. Wir konnten vielen interessierten Besuchern, die verschiedenen Möglichkeiten unseres Hobbys zeigen. Wolfgang DF4XG und Hubert DL4HCF konnten einige QSOs mit CW in QRP, europaweit erreichen. Es war ein erfolgreicher Tag.

Wir haben folgende Betriebsarten gezeigt

CW QRP Funkbetrieb
Digital ATV über den QO100 Satelliten
UKW FM Funkbetrieb
Digitale Betriebsarten (Wetterfunk, FT8, RTTY usw.)

OV-E33 Foxoring am 07.05.2022 im Steller Buchwedel

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Veranstaltungen

E33 OV-Foxoring im Großen Buchwedel bei Stelle

Wann: Samstag, den 7. Mai 2022
Start von 13:00 bis 15:00 Uhr - Ende um 16:30 Uhr

Es werden die lokal während der Veranstaltung geltenden COVID-19 Bestimmung des
Landkreises Harburg umgesetzt. Wir bitte alle Teilnehmer sich vorher zu informieren.

Die offizielle Ausschreibung erfolgt über die Webseite des OV E33, O-Manager s.u., den
ARDF Verteiler von DF7XU http://www.df7xu.de und Bekanntgabe über den Hamburg RS
sowie andere Rundsprüche im Einzugsgebiet.

Foxoring:

80m Band 3,579 MHz mit gepulstem Träger, Frequenzumtastung, Logging durch Buchstaben auf Laufkarte, keine SI-Stationen
80m Leihempfänger sind in beschränktem Umfang bei vorhanden. Bitte selbst mitbringen Kopfhörer, Stifte, Kompasse, Schutzhüllen...
Die Wege sind auf keinen Fall zu verlassen! Bitte respektiert die Natur!

Anmeldungen:


per Mail an mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder bei https://omanager.o-sport.de

dem O-Manager des Deutscher Orientierungssport-Verbandes (DOSV)
Wir bitten möglichst um Anmeldung, um ausreichend Laufkarten drucken zu können.

Anfahrt:

Wo: Parkplatz Großer Buchwedel (Unter den Linden, Kreisstraße K22) in der Gemeinde 21435 Stelle
GPS: 53.358554746723755, 10.090283214079623

in Google Maps https://www.google.com/maps/ und
in Open Street Map https://www.openstreetmap.de/karte.html#
GoogleMaps: unter Waldlehrpfad Parkplatz, Stelle oder Bospad, Stelle Parkplatz
Der Große Buchwedel liegt verkehrsgünstig im Süden Hamburgs nahe dem Autobahnkreuz Maschen im Dreieck der A1, A7 und A39.
Wer mit dem ÖPNV anreisen möchte, kann in Abstimmung nach vorheriger Anmeldung abgeholt werden. Wir bitten um Kontaktaufnahme per Mail.
Ausrichter: DARC e.V. Ortsverband Winsen (Luhe) OV-E33

vy 73 es 55 wünschen
Andreas DF5FD
Matthias DD9HK, Tobias DL7TJ,
Wolfgang DF4XG, Joachim DJ8LD

Ferienbastelaktion 2019

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Veranstaltungen

 

Auch in diesem Jahr unterstützten die Winsener Funkamateure die Stadtjugendpflege der Stadt Winsen (Luhe) bei der Durchführung ihres Ferienprogramms. Zwei Mitglieder des Winsener Ortsvereins im DARC e.V., Andreas DH1AE und Tobias DL7TJ entwickelten innerhalb vieler Monate ein interessantes Projekt für die Bastelaktion. Es handelte sich im einen technisch aufwendigen Mini Telegraphen, der auf Grund seiner Eigenschaft gut von den Kindern zusammengebaut werden konnte. Dieser kleine Telegraph kann mit einem eingebauten Webserver und einem eigenen WLAN Modul mit einem Smartphone verbunden werden. Über das Smartphone werden die Texte dann an den Telegraphen gesendet und dort auf einem Schriftband ausgedruckt. „Mit dieser Entwicklung verbinden wir die Interessen der Kinder und Jugendlichen“, erklärt Andreas DH1AE, der im Ortsverein für die Jugend und Ausbildung zuständig ist. Am letzten Samstag war es dann soweit. In der Hanseschule kamen in den Räumen der Winsener Funkamateure die Kinder zusammen um mit der Unterstützung der Mitglieder zu löten und zu schrauben. Die Kinder waren eifrig dabei. Nach einigen Stunden konnten die ersten Telegraphen auf Empfang gehen und druckten die ersten Texte aus. „Dieser Moment, als die ersten Buchstaben aus dem Telegraphen tickerten war großartig“, so Tobias DL7TJ, 2. Vorsitzender der Winsener Funkamateure. An der Ausbildungsfunkstation durften die Kinder dann noch am weltweiten Funkverkehr teilnehmen. Es hat allen viel Spaß gemacht. Der Vorsitzende Matthias DD9HK freut sich über die gelungene Ferienaktion und sich schon aufs nächste Jahr. Die Planungen beginnen bereits.