DARC Newsticker

OV-E33 auf dem QTC an der See 2017

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in OV Leben

Einige Mitglieder aus unserem OV haben auch in diesem Jahr wieder das QTC an der See besucht. Das QTC an der See löste in diesem Jahr das QRP an der See ab. Der Name ist neu, aber das gute Konzept ist geblieben. In diesem Jahr hielt Tobias DL7TJ einen Vortrag in dem es um Hotspots für den Digital Amateurfunk. Dazu gab es eine kleine Ausstellung von fast allen Hotspots, die es auf dem Markt gibt. Matthias DD9HK gab am Tisch Auskünfte zu den verschiedenen Möglichkeiten. Bei Tobias konnte man auch einige Teile kaufen. In einem zweiten Teil des Vortrages erklärte Tobias den vielen Besuchern im Auditorium große Veränderungen bei den DMR Relais in der Region Groß Hamburg. Diverse Relais wechseln vom DMRPlus Netz ins Brandmeister DMR Netz. Es waren im Anschluss viele Fragen zu beantworten.

140 Jahre Mitgliedschaft im DARC

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in OV Leben

Auf der Jahreshauptversammlung 2017 wurde drei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im DARC geehrt. In diesem Jahr konnten wir unsere Distriksvorsitzende Felcicitas DL9XBB und ihren Mann Peter DJ9LN auf unserer Versammlung begrüßen. Peter ist neben seiner Verpflichtung als Ehemann von Felicitas auch im Distriksvorstand für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Erich DJ1DH und Wolfgang DK3HF wurden von Felicitas für ihre 50 jährige Mitgliedschaft geehrt. Hans-Peter DF2HP konnte eine Ehrung für seine 40 jährige Mitgliedschaft im DARC vom OVV Matthias DD9HK entgegennehmen. Felicitas und Matthias hoben besonders auch das ehrenamtliche Engagement der geehrten Mitglieder hervor. Erich DJ1DH war mit einer kurzen Unterbrechnung 16 Jahre Vorsitzender des OV-E33, Hans-Peter DF2HP regelt die Finanzen des OVs seit 2008 und Wolfgang DK3HF war in unserem OV für das EMV Refarat zuständig.
"Ohne dieses ehrenamtliche Engagement kann ein Ortsverein und auch der DARC nicht funktionieren, dafür gilt den ehrenamtlich tätigen unser Dank", erklärt Felicitas DL9XBB den anwesenden Zuhörern. 


dj1dh 50 jahre
Erich DJ1DH - 50 Jahre

dk3hf 50 jahre
Wolfgang DK3HF - 50 Jahre

df2hp 40 Jahre
Hans-Peter DF2HP - 40 Jahre

ehrungen jhv 2017

Multimode Relaisprojekt by DL7TJ

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in OV Leben

Tobias DL7TJ realisiert gerade sein Projekt zum Bau eines Multimoderelais mit dem Multimode Digital Voice Modem (mmdvm). Die Platine für das mmdvm Modem hat Tobias neu entwickelt und ist Made in Germany. So läßt sich die Version von Tobias z.B. noch erweitern. Nach der Bestückung der Platine wurde diese zusammen mit einem Raspberry Pi Computer, einem Display, einem Netzteil und zwei Motorola Funkgeräten in ein Gehäuse eingebaut. Die ersten Tests verliefen durchaus positiv. Das fertige Relais läuft dann im Multimodebetrieb auf D-Star, C4FM und DMR und soll in Winsen unter dem Rufzeichen DM0WL in Betrieb gehen.

Das komplette Relais kann auf den DNAT in Bad Bentheim am 27.08.2016 live besichtigt und ausprobiert werden. Tobias DL7TJ steht dort auch für Fragen zur Verfügung und wird ein paar Platinen und Teilesätze dabei haben.

Anfragen bitte per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die deutsche Facebook Seite zum mmdvm Modem: hier

Facebook Seite der Winsener Funkamateure: hier

Mai OV Abend mit Notfunkvortrag

Geschrieben von DL7TJ. Veröffentlicht in OV Leben

 

Für unseren Mai OV Abend konnten wir die OM`s Herbert DG5LN und Andreas DG4OAE für einen Vortrag zum Thema Notfunk gewinnen. Wir konnten mehr als 30 Gäste bei uns begrüßen. Es war ein sehr interessanter Abend, vielen Dank an Andreas und Herbert.