DARC Newsticker

Amateurfunk in der Antartis - Vortragsabend mit Felix DL5XL

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Veranstaltungen

 

 

Auf der Distriktversammlung im Herbst 2022, trafen wir Felix DL5XL. Er ist OVV vom OV Helgoland. Im Gespräch kam die Idee auf, dass Felix einen Vortrag über den Amateurfunk in der Antarktis bei uns auf einem OV Abend halten könnte. Felix sagte sofort zu. Nun mussten wir nur noch einen Termin finden. Im April, auf dem Funktag in Kassel, haben wir dann unseren OV Abend im Juni vereinbart.

Wir haben alle Ortsvereine im Distrikt eingeladen. Vor vielen Zuschauern im alten Marstall in Winsen, hat Felix einen tollen und kurzweiligen Vortrag gehalten. Die anwesenden Besucher haben sich aktiv mit vielen Fragen beteiligt. Es war sehr interessant zu erfahren, wie die Mitarbeiter ind die Antarktis kommen, auf der Neumayer 3 Stadtion arbeiten und wie sie verplegt werden. Felix konnte dann auch zwischendurch einen Funkkontakt über QO100 in die Antarktis herstellen. 

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Lieber Felix, vielen Dank für Deinen Besuch bei uns in Winsen und für die tollen Einblicke in die Arbeit auf der Forschungsstation.