DARC Newsticker

Kinder bauen eine Taschenlampe

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Veranstaltungen

Auch in diesem Jahr unterstützten die Winsener Funkamateure die Stadt Winsen (Luhe) bei ihrem Ferienprogramm. Am Samstag, 30.07.2016 trafen sich die Mitglieder des Ortvereins und sieben Kinder um zehn Uhr in den Räumen der eigenen OV Clubstation in der Hanseschule in Winsen. Organisiert wurde die Bastelaktion von unserem AJW Refarenten Andreas Erdeli DH1AE. Gebaut wurde eine LED Taschenlampe, die auch mit fast leeren Batterien betrieben werden kann. Jeweils eine Gruppe lötete die Taschenlampe, während die andere Gruppe eine Einführung in die Funkstation von Heinrich Nieschulz DH2IF bekam und selbst einmal funken durfte. Später wurden die Gruppen getauscht. Nachdem beide Gruppen die Taschenlampen erfolgreich zusammen gebaut haben, wurde noch in den angrenzenden Räumen einer Kinderbetreuung ausgiebig gespielt.

Andreas Erdeli DH1AE überreichte den Kindern am Ende der Veranstaltung noch das Lötdiplom des DARC, welches auf den Internetseiten des DARC zur Verfügung gestellt wird. Es hat allen viel Freude bereitet und dieser Tag soll auch im nächsten Jahr wiederholt werden