DARC Newsticker

CQWWDX 160m CW 2023

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in Conteste

 

Ende Januar fand der CQWWDX 160m CW Contest statt. Die Teilnahme am zweiten Contest des Jahres, sollte im Team von der Clubstation in Winsen aus erfolgen. Gemeinsam wurde gepalnt, welche Antennen aufgebaut werden sollen und welches Team aktiv auf Punktejagd geht. Am Freitag Mittag trafen sich dann einige OMs in der Clubstation in Winsen. Aufgebaut wurde eine Beverage Antenne für zwei Vorzugsrichtungen und eine 160m Vertikalantenne. Als dritte Antenne konnte der in der Clubstation vorhandene 160m Dipol verwendet werden. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass ein paar Teilnehmer unseres Lizens Vorbereitungskurses dabei waren um beim Aufbau zu helfen.

Rechtzeitig zum Start war dann alles vorbreitet und das Team konnte motiviert in den Contest starten. Wolfgang DF4XG, Ingo DJ2XY, Marcel DO5NU, Heinrich DH2IF und Thorsten DL2OAT haben sich die Schichten am Wochenede geteilt. Gefunkt wurde nur während der Abend und Nachtstunden. Es gab auch ein paar Besucher während des Contestes. Alle hatten viel Spaß am Wochenende. Am Ende erreichte das Team 900 QSOs mit 347770 Punkten.

Nach dem Contest ist vor dem Contest. Der Nächste Contest in der Clubstation findet Ende Februar statt. Die Planungen für den SSB Teil des CQWWDX 160m Contestes laufen bereits.