DARC Newsticker

Jahreshauptversammlung 2024

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in OV Leben

  

Am Dienstag, 12.03.2024 trafen sich unsere Mitglieder und einige Gäste zur Jahreshauptversammlung des OV-E33. In diesem Jahr wurde auch der Vorstand neu gewählt. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig in seinen Ämtern bestätigt.

OVV:  Matthias DD9HK, Stellv. OVV: Tobias DL7TJ und Finanzen: Wolfgang DF4XG

Matthias ist mittlerweile seit 20 Jahren im Vorstand aktiv. Zuerst als Stellvertreter und seit 14 Jahren als Vorsitzender. Matthias ist auch für die Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit und die Sozialen Medien in unserem OV zuständig. Seit 2021 übernimmt Matthias diese Aufgabe auch für den Distrikt Hamburg.

Tobias DL7TJ geht mittlerweile in seine fünfte Amtszeit als Stellvertreter. Tobias betreut unsere drei OV Relais, kümmert sich um die Clubstation in Winsen und ist für die Technik in unserem OV zuständig. Tobias ist im OV und auch im Distrikt als Referent unser Ansprechpartner für EMV/EMVU.

Wolfgang DF4XG geht in seine zweite Amtszeit. Wolfgang ist als Finanzexperte ein Glücksfall für unseren Verein. Zusätzlich plant und betreut Wolfgang unsere Conteste. Dazu gehört die Planung vor dem Contest und die anschließende Auswertung. Wir haben durch das Engagement von Wolfgang immer einen Überblick über unsere Leistungen in den Contesten.

Wir freuen uns mit Ingo DJ2XY und Günter DB8XG zwei neue Mitgllieder in unserem erweiterten Vorstand zu haben. Rolf DL6RO, hat sein Amt als QSL Manager nach zehn Jahren bei uns im OV zur Verfügung gestellt. Vor seinem Umzug nach Winsen, war Rolf mehr als 30 Jahre QSL Manager in Werdau. Vielen Dank lieber Rolf, für Dein ehrenamtliches Engagement im DARC e.V. Unser neuer QSL Manager ist Ingo DJ2XY. Ingo hatte das Amt schon seit Januar 2024 kommisarisch übernommen. Günter DB8XG übernimmt das AJW Referat von Klaus-Dieter DG9KD. Klaus Dieter engagiert sich auch in anderen Vereinen und ist mit seiner XYL gerne im Wohnmobil unterwegs. Aus diesem Gründen, hat er sein Amt abgegeben. Vielen Dank Klaus-Dieter, für Deine Unterstützung im Vorstand. Günter DB8XG plant unsere Aktivitäten im Jugendbereich und in der Ausbildung neuer Funkamateure. Heinrich DH2IF bleibt weiterhin unser Notfunk Referent. Dieses wichtige Amt wird in den nächsten Jahren von großer Bedeutung sein. Wir sind mit dem Landkreis Harburg über eine Zusammenarbeit im Gespräch.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit in diesem tollen Vorstandsteam. 

Wir haben uns sehr gefreut vier Ehrungen durchführen zu können. Matthias DD9HK bedankte sich bei Thorsten DL2OAT und bei Michael DL9OAH für ihre 40 jährige Mitgliedschaft im DARC e.V. Thorsten hat bei unseren letzen Jahreshauptversammlungen als Schriftführer die Protokolle angefertigt. Das ist eine wichtige Aufgabe, vielen Dank dafür. Michael DL9OAH wohnte viele Jahre in Braunschweig. Nachdem er in den Ruhestand gegangen war, ist er wieder zu uns in den Landkreis gezogen. Michael hat zehn Jahre lang unseren E-Mail Verteiler von Braunschweig aus betreut. Er hatte damals auch die Idee dazu und richtete den E-Mail Verteiler für uns ein. Der Verteiler hat unsere Arbeit erleichtert. Vielen Dank für die Unterstützung, lieber Michael. Tobias DL7TJ bedankte sich bei Tobias DG3TD, für seine 25 jährige Mitgliedschaft im DARC e.V. Anschließend übergab Tobias einen LED Leuchtpokal an Rolf DL6RO und bedankte sich für das zehnjährige Engangement als QSL Manager.

Um 21:25 Uhr endete die Jahreshautversammlung. Matthias DD9HK bedankte sich für die rege Teilnahme und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

 

Wir bauen einen Morserino

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in OV Leben

 

 

Im Dezember 2024 hatte Wolfgang DF4XG die Idee für die Sammelbestellung eines Morserino Bausatzes. dreizehn Mitglieder haben sich an der Sammelbestellung beteiligt, Wolfgang hat alles weitere organisiert. Zu unssrem Januar OV Abend sind die Bausätze bei Wolfgang angekommen. Wolfgang hat sie dann auf dem OV Abend verteilt. Es wurde vereinbart, den Bausatz in einer gemeinsamen Aktion zusammenzubauen. Unser Dauergast Joachim DJ8LD hat für uns einen Raum in der Zukunftswerkstatt in Buchholz reserviert. Hier stand das nötige Equipment zur Verfügung. Am Mittwoch, 18.01.2024 war es dann soweit. Der Morserino wurde aufgebaut und getestet. Nun kann es losgehen mit dem CW lernen.

Danke Walter DK9HN für 50 Jahre Mitgliedschaft

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in OV Leben

 

 

Auf dem diesjärigen Grünkohlessen durfte unser OVV Matthias DD9HK eine ganz besodere Ehrung durchführen. Walter DK9HN wurde im Jahr 1974 Mitglied im DARC e.V. Seit 50 Jahren ist Walter ein sehr aktives Mitglied. Walter nimmt seit seinem Eintritt an Contesten, Fielddays, Distriktversammlungen und Veranstaltungen für die Öffentlichkeitsarbeit teil. Walter hat sich in vielen Ämtern im DARC ehrenamtlich engagiert und steht jederzeit mit Rat zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Walter für seine Treue und wünschen uns noch viele gemeinsame und aktive Jahre mit ihm.

 

Ingo DJ2XY mit Top Ergebnis

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in OV Leben

Ingo DJ2XY gehört zu unseren Top CW Spezialisten. Ingo hat große Freude, alleine oder im Team in Contesten zu funken. Im CQWWDX CW Contest 2021 erreichte Ingo den 1. Platz in Deutschland, den 7. Platz in Europa und den 11. Platz weltweit. Für diese tolle Leistung wurde Ingo mit einer tollen Urkunde ausgezeichnet.

Lieber Ingo, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.

dj2xy cqww 2021

Wolfgang DF4XG erhielt Auszeichnung

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in OV Leben

Auf dem diesjährigen Treffen der AGCW, erhielt unser Mitglied Wolfgang DF4XG eine Urkunde als Anerkennung für seine 40 jährige Mitgliedschaft in der AGCW.
Einen Bericht von Wolfgang DF4XG, zum 2022 Treffen der AGCW haben wir bereits veröffentlicht. Ihr findet ihn hier

df4xg agcw 1 df4xg agcw 2

agcwjpg