DARC Newsticker

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im DARC e.V.

Geschrieben von DD9HK. Veröffentlicht in News

Urkunde und Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft und ehrenamtliches Egngagement im DARC e.V. für Rolf DL6RO.

Rolf Oberländer DL6RO ist im Jahr 1959 in die GST der DDR eingetreten. GST steht für Gesellschaft für Sport und Technik, die Vorgänger Organisation des DARC in der DDR. Zunächst wurde zum Funken die Clubstation der GST genutzt. Ab 1959 nutze der Jubilar eine eigene Funkstation Zuhause. Alle Funkgeräte inklusive der Endstufe und Antennen wurden selbst gebaut. Damals kannte man noch jeden Winkel in seinem Funkgerät.

Nachdem Rolf seine eigene Station aufgebaut hat und diese immer weiter entwickelte, war er von 1961 bis 1963 Ausbilder in der GST. Während er neue Funkamateure ausbildete, lernte er auch Sabine DL8YL kennen. Die Ausbilder / Schülerin Beziehung entwickelte sich zu einer viel innigerem Beziehung, außerhalb des Amateurfunks. CW und Co. waren die Grundlage für eine lange glückliche Ehe, die bis heute andauert. Damals wie heute auch bei uns war Rolf QSL Manager im Club. Von 1991 bis 2008 und von 2014 bis heute. Rolf ist mit Unterbrechung 21 Jahre QSL Manager.

Wir bedanken uns für die langjährige Treue und das ehrenamtliche Engagement in unserem OV.

60jahre dl6ro rolf 20180703