DARC Newsticker

DMR-Vortrag von DL7TJ bei E05

Geschrieben von DL7TJ. Veröffentlicht in News

Tobias stellte auf dem Januar-OV-Abend unseres Nachbar-OVs E05 Lüneburg, am 11.01.2016 die Möglichkeiten, die DMR mit moderner Technik dem Amateurfunk bietet, ausführlich vor. Dazu brachte er verschiedene Handfunkgeräte mit, erklärte sie und jeder konnte sich selbst ein Bild vom Handling dieser Geräte machen. Weiterhin brachte er auch einen Repeater und einen RaspberryPi mit, den er für den Betrieb mit DMR entsprechend modifiziert hat. Einfach und für Novizen geeignet brachte Tobias (DL7TJ) den Zuhörern die technische Funktionsweise des DMR näher. Dabei stellte er auch die Unterschiede zu D-Star und weiteren digitalen Entwicklungen heraus und beschrieb die Technik des Zeitschlitzverfahrens. Tobias ging auch auf die Topologie des DMRplus Netzes ein und nannte alles, was für DMR-Betrieb benötigt wird. Tobias arbeitet schon seit längerer Zeit mit dieser Technik und konnte daher auch die Vorteile dieser digitalen Variante anschaulich erklären.

Den Vortrag findet ihr im Menü unter Funkpraxis/DMR

2016 01 DL7TJ DMR1 klein 

  2016 01 DL7TJ DMR2 klein